Vorstandssitzung aus aktuelle Anlass verschoben

Da am Mittwoch, den 09.03.16 um 19:00 Uhr im BOZ-Saal die
Informationsveranstaltung der Stadt Köln zur Belegung der
Turnhallen der Schule Kunterbunt durch Flüchtlinge stattfindet,
verschiebt sich unsere Vorstandssitzung des OV 30 um 1 Woche auf Mittwoch, den 16.03.16.

Presse Mitteilung:

Stadt nutzt Turnhallen in Köln-Bocklemünd
Informationsveranstaltung für die Anwohnerinnen und Anwohner

Angesichts anhaltend hoher Zuweisungen von geflohenen Menschen durch das Land NRW wird die Stadt Köln, wie bereits angekündigt, in Kürze Flüchtlinge in den beiden Turnhallen älteren Baujahres am Görlinger Zentrum in Köln-Bocklemünd, welche durch die GGS Görlinger Zentrum (Schule Kunterbunt) genutzt werden, unterbringen. Bei einer Belegung der Hallen können dort bis zu 130 Personen untergebracht werden. Das Deut-
sche Rote Kreuz als Träger wird die Geflüchteten vor Ort betreuen und stellt die Betreuung und Beratung durch Sozialarbeiter sicher.

Um die Anwohnerinnen und Anwohner über diese Notmaßnahme und die aktuelle Flüchtlingssituation in Köln zu informieren, lädt die Stadt am Mittwoch, 9. März 2016, ab 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den BOZ-Saal des Bürgerschaftshauses, Görlinger Zentrum 11-15, in Köln-Bocklemünd ein. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Zurzeit leben mehr als 12.200 geflüchtete Personen in städtischen Einrichtungen. Für die Stadt Köln besteht eine gesetzliche Verpflichtung, die Menschen unterzubringen und sie zu versorgen, um andernfalls drohende Obdachlosigkeit zu vermeiden. Da die regulären städtischen Unterbringungskapazitäten voll ausgelastet sind, sind derzeit in 24 von insgesamt 270 Turnhallen im Kölner Stadtgebiet Geflüchtete untergebracht.
Die Stadt Köln arbeitet mit Nachdruck daran, weitere Leichtbauhallen zu errichten. Auf diese Weise soll zunächst eine Belegung weiterer Turnhallen nach Möglichkeit vermieden, mittelfristig eine Freigabe derzeit belegter Sport- und Turnhallen für den Schul- und Vereinssport erzielt werden.
Der erste Leichtbauhallen-Standort ist in Ostheim in Betrieb gegangen. Zwei weitere Standorte am Luzerner Weg in Mülheim und am Butzweilerhof in Ossendorf werden zeitnah umgesetzt. Aktuell prüft die Stadt Köln weitere Flächen auf ihre Eignung, um das Konzept fortzuschreiben.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 490716 -