Arbeitskreis des SPD Ortsverein Bocklemünd / Mengenich

Gruppenleiter Parkour

Jugend- und Kulturkreis Köln

ein Arbeitskreis der SPD Bocklemünd / Mengenich der sich die Aufgabe stellt, Jugendliche über eine sinnvolle Freizeitgestaltung, an ein soziales Engagement heranzuführen.

Im Vordergrund steht die kulturelle und politische Bildung. Es wird kein feststehendes Konzept vorgegeben, sondern Wege zur Konzeptentwicklung aufgezeigt. Die Jugendlichen sollen lernen eigenverantwortlich zu Handeln. Jeder einzelne soll in eine Gruppe eingebunden werden. Daraus ergibt sich eine Struktur, in der sich nicht nur Gruppenleiter in einem Organisationsteam zusammentreffen, in denen dann Wege und Möglichkeiten zur Umsetzung in Teamarbeit erarbeitet werden.
Unsere Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren.

-----------Aus der Gruppe Parkour-------------

Parkour oder Le Parkour ist eine von David Belle begründete Sportart, bei welcher der Teilnehmer – der Traceur (französisch: „der den Weg ebnet“ oder „der eine Spur legt“) – unter Überwindung sämtlicher Hindernisse den schnellsten, elegantesten und effizientesten Weg von A zum selbstgewählten Ziel B nimmt. In der Sporthalle werden künstliche Hindernisse aufgestellt, die der Traceur möglichst schnell überwinden muss.
(Es steht eine Turnhalle in Bocklemünd zu Verfügung)

-----------Aus der Gruppe Musik-------------
Gruppenleiter Willi Werner

Hier wird Musik gemacht.
Was und wie wird von den Gruppenmitgliedern selbst festgelegt. Dabei kann es sich um Musik jeglicher Art handeln.
Getarren und Keyboards lernen, Gesang und Tontechnik bis hin zu
Studioaufnahmen und Live Auftritten alles kann nichts muß.

-----------Aus der Gruppe politischer Gesprächskreis-------------
Gruppenleiter Detlef Kuchenbecker

Macht Politik tansperenter und verständlicher!!!!!!

Aus der Gruppe werden politische Themen aufgegriffen und nachgefragt. Es werden je nach Bedarf Referenten und Politiker eingeladen.

Uschi Werner ( Erzieherin/ Individualpädagoge)
Pädagogische Beratung und Hilfestellung

Wenn ihr Interesse habt bei einer der Gruppen mitzumachen, oder selbst eine Gruppe einrichten wollt, wendet euch an:
Detlef Kuchenbecker Tel: 0221/504993 oder
Willi Werner Tel:0221/505120